unterm Pausenknopf, im Land der Möglichkeiten

Klapp-klapp-klapp, ein Zollstock klappt auf, viermal, viermal 20cm und Zollstockstapelrest, 100cm. Mein Finger zeigt auf eine kleine Fläche. 26 steht da. Ihr Blick schweift nach rechts: „Das ist unabänderlich, das ist Vergangenheit.“ Kurz guckt sie mich an, bevor sie den Blick wieder senkt, diesmal nach links: „Das ist deins, das liegt in deinen Händen.“

84cm reine Zukunft, mein Herz zuckt.

Panik, Ein Elefant sitzt auf meiner Brust, ein Hirndaumenkino der Möglichkeiten und Wehmut, massig Wehmut. Ich lebe im Land der Möglichkeiten, jede Vorstellung eine Option, jede Option eine Tür, so viele Türen. Wie viele ich auch ausschließe, so viele bleiben doch.

84cm, sicher eine positive Schätzung, meine Panik wächst.

So viele Leben, die ich leben könnte; so viele Ichs, die ich sein könnte… Ich stehe wartend vor Türen, diese seichte Panik ums Herz, im Hintergrund höre ich den Sand durch eine Sanduhr rieseln, so viel Zeit, die so schnell vergeht, das Leben ist kostbar. Ich warte, den Blick, auf Türen gerichtet, die so verlockend sind und doch so angsteinflößend. Könnte, Scheiß-leben-im-Konjunktiv-Könnte, scheiß Leben unterm Pausenknopf.

Explore posts in the same categories: das tägliche Leben und ich

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

2 Kommentare - “unterm Pausenknopf, im Land der Möglichkeiten”

  1. paradalis Says:

    „Ich stehe wartend vor Türen …“

    Der Text hat mich gefasst. Gepackt. Ins Herz getroffen, sozusagen.

    Welche Entscheidung wird die richtige sein?

    Hab ein schönes Wochenende,
    herzliche Grüße!
    Heike


  2. Immer diese Fragen…


Kommentar verfassen

