berauschende Stoffträume

Holländischer Stoffmarkt im Hamburger Alstertal: Das ist als gäbe es nie und nimmer und auch sonst nicht, nirgends Stoff in Hamburg und so reihen sich massenhaft Pünktchenstoffverkäufer, an Fleecehändler und Chiffondealer, direkt daneben eine Zutatenvertreterin und dazwischen Frauen über Frauen allen Alters. Da ist alles dabei der einfache Dunkelanbeter-Goth trifft auf die engagierte Fünffachmutter, dazwischen politisch-biologisch-korrekte Grünenwähler in Leinenbekleidung und Modedesignstudentinnen in Röhrenjeans.

Es hat was von türkischem Basar, anstehen ist nicht, es wird so gedrängelt, dass mein morgendliches Halbschlafich sich wie in einem In-Club auf’m Samstag gegen zwei fühlt auf dem Weg zur Damentoilette, ich wipp-woge im Menschenbrei nähnärrischer Frauen und lasse mich von Stand zu Stand schwemmen.

Stoffenden werden in die Luft geworfen, Hände gleiten über Stoffballen teilweise mit verschlossenen  Augen, es wird aufs wildeste diskutiert, Scherengeklapper hinter den Ständen und Preisangaben mit holländischem Akzent, Schnittmuster werden ausgepackt, der Gebrauch von Hüftbögen erklärt, überall glitzert es und funkelt anreizend, wir sind verzückt – alle miteinander und jeder für sich.

Ich habe Pläne und verfalle dem Rausch, ich kaufe Frottierstoff der Pläne wegen; Overlockgarn, weil’s günstig ist; acht Meter Organza, den ich beim Regenschauerflüchten erspähte und einen mandala-gemusterten Chiffon, der irgendwie indisch ist und traumhaft zu meinen Haaren passt. Den Kopf voller Ideen, im Bauch ein wohliges Gefühl und mit vier Tüten bestückt, trete ich den Heimweg an, gespannt auf die Dinge, die diese Tüten voller Stoff hervor bringen werden.

Explore posts in the same categories: das tägliche Leben und ich

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

13 Kommentare - “berauschende Stoffträume”


  1. wir sind auch auf deine Werke gespannt! Und freuen uns über Fotos derer! :)

  2. Muckeltiger Says:

    Hach. Schön.
    Das Zuhause-gleich-nochmal-auspacken-und-nochmal-streicheln – Vorfreudegefühl, das hab ich auch gern. Zu schade, dass es in München nie Stoffmarkt gibt..

    • Yvönnsche Says:

      Guten Tag,

      auch ich war der Meinung, es gäbe keinen Stoffmarkt in München, wurde aber eines Besseren belehrt.
      Unter http://www.stoffmarktholland.de
      kann man sich einen Newsletter abonnieren, in dem man über verschiedene Standorte (auch München ist dabei) der Stoffmärkte benachrichtigt wird.
      Habe mich angemeldet, und freue mich schon ganz dolle auf den holländischen Stoffmarkt in München.

      Schönen Gruß,
      Yvönnsche

    • muckeltiger Says:

      Yvönnsche, you made my day!

      Vielen lieben Dank für den Hinweis!!


    • Ohhh, hier werden Kontaktte geknüpft… Schön!

  3. podruga Says:

    ohh, wie schön. ich schließe mich an und sähe gern ein paar fertige stücke :-)

  4. Lola Says:

    Ich würd gern nähen können.

  5. blaueSuppe Says:

    Oh wie fein! Erwähnte ich bereits, dass ich mir zum Geburtstag eine Nähmaschine wünsch? Ich hab keinerlei Ahnung davon, will’s aber unbedingt lernen.


    • Nachdem wir gelegentlich ihre Schals und Co bewundern dürfen, nehme ich an, dass auch die Nähmaschine ihnen gewogen sein wird.

    • blaueSuppe Says:

      We will see. Ich werde berichten. Sie ist gestern angekommen und ich geh sie gleich abholen. Blöd nur, dass ich kein einziges Stück Stoff hier habe, was als Probelappen dienen könnte. Nur die leider gerissene Lieblingsbluse – aber aus der soll ein schönes Erinnerungsstück werden.

  6. Yvönnsche Says:

    Heute ist ubrigens Stoffmarkt am Besucherpark Flughafen Munchen.


Kommentar verfassen

