was machst du eigentlich?

Die Frage aller Fragen.

Was machst du eigentlich? Nach all diesen Jahren wohl die naheliegeste Frage und doch eine Frage, die bei mir ein kleines Zwischenatmen vorm Antworten erfordert.

Ich habe nicht Modedesign studiert um nun lächelnd zu jobben, irgendwie war das anders geplant und anders erhofft, aber gerade mein Leben scheint ein Schaubeispiel für erstens kommt es anders und zweitens als man denkt zu sein und so kommt erstens immer alles anders und zweitens als man denkt.

Mein Job ist nicht ätzend, zumindest nicht andauernd, aber die Erfüllung!?

Welcher Job ist schon die Erfüllung, in einem Fremdgespräch, das ich belauschte, sagte einer der vielen Ehemaligen „der Schuh, den man gerade trägt, drückt immer…“ Und vielleicht ist da viel Wahres dran und dann denke ich an die Lebensläufe und adretten Halbenglischbetitelungen, mit den die Frage aller Fragen beantwortet wird.

Was machst du eigentlich? Leben – und irgendwas dazwischen.

Explore posts in the same categories: das tägliche Leben und ich, Internatsgeschichten

Schlagwörter: , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

5 Kommentare - “was machst du eigentlich?”

  1. frau musgrave Says:

    Die interessanteren Menschen sind eigentlich immer die, die nicht einen gerades und vorhersehbares Leben gelebt haben. Und es gibt Berufe / Berufungen die sich erst ein wenig spaeter im Leben offenbaren weil man sie ohne die dazugehoerige Lebenserfahrung garnicht ausueben koennte…

  2. Patricia Says:

    Leben – ist doch eigentlich genug :-) Gibt’s Besseres?

  3. chinomso Says:

    Es ist sowieso viel spannender, was anderes zu tun, als das was man mal plante. Ich kenne kaum jemanden, der wie auf Schienen durchs Leben fährt.

  4. paulaqu Says:

    Ich lebe mit – und mache noch ein paar schräge Kurven, mal sehn, wo das hinführt!

  5. Erdbeere Says:

    Der Ausspruch mit dem Schuh gefällt mir. Nette Metapher.

    Erdbeergruß


Kommentar verfassen

